Dezember 02, 2021

Weinprofil EDITION XI: 2018 Oestricher Lenchen Riesling Spätlese VDP.GROSSE LAGE

Weinprofil EDITION XI: 2018 Oestricher Lenchen Riesling Spätlese VDP.GROSSE LAGE

Rebsorte: 100% Riesling

Bodenstruktur: Kies, Lehm, Sand und Löss

Ausbau: Die zu 30% mit Botrytis befallen Trauben, wurden handgelesen. Nach der direkten Pressung und Sedimentierung der Trübstoffe über Nacht, wurde die Gärung mit Reinzuchthefen durch Kühlung gestoppt, um die geschmackliche Süße und Harmonie der Typizität „Spätlese“ zu bewahren.

Verkostungsnotiz: Mit zartem goldgelb, zeigt sich die Spätlese aus dem Oestricher Lenchen im Glas. In die Nase strömen Aromen von gelber Birne, getrockneter Minze und Honigmelone. Etwas später kommen feine weißblütrige Nuancen hinzu, die an Sommerwiese erinnern. Am Gaumen zeigen sich, die in der Nase noch recht verhaltenen Aromen, mit tiefer und ausdrucksstarker Intensität. Die Birne, roter, süßer Apfel und Honigmelone haben deutliche Präsenz. Salbei und auch die kräutrig, herbale Note macht sich bemerkbar und werden von feinen erdigen Tönen und einer feingliedrigen Säure getragen. Lange währt die elegante Süße und hinterlässt eine samtige, füllende Aromatik am Gaumen. Frische, Kraft und Balance sind drei maßgebliche Faktoren, die unsere Spätlese ausmachen.

Trinkreife: Jetzt schon ein Genuss! Wer noch etwas warten möchte, kann diesen Wein definitiv noch viele Jahre lagern und die sich verdichteten Aromen genießen. Es ist zu jeder Zeit eine Frage des eigenen Geschmacks, ob Reifenoten oder die jugendliche Frische der Spätlese gewünscht sind.

Lage/ Linie/ Edition: Diverse Varianten über die Namensgebung existieren. Zum einen könnte der Name sich von der Berglehne ableiten, die an einen Teil der ursprünglichen Lage grenzte. Eine weitere Möglichkeit wäre auf den heimischen Dialekt zurückzuführen, der oftmals verniedlichend oder verkleinernd klingt. So könnte aus einem kleinen Lehen das „Lehenschen“ geworden sein, was über die Jahrhunderte hinweg „Lenchen“ ergab.
Die Lage ist gen Süden ausgerichtet mit einer flachen Hangneigung von bis zu 15% und liegt auf 120 bis 150 Höhenmetern.
Kies, Lehm, Sand und Löss prägen die tiefgründigen Böden. Oftmals zu finden, sind windgeschützte kleine Mulden/ Gruben. Viele Wasseradern versorgen die Bodenformation. Das „Oestricher Lenchen“ ist fast ausschließlich Riesling geprägt. Klare, elegante Weine, mit goldenen Aromen sind prägnant und Charakterisierung für die Top-Lage um Oestrich.

Speisempfehlung:
Butternutkürbis-Suppe mit Cashewnüssen, Röstzwiebeln und Paprikastreifen
Gebackenes Maishähnchen mit bunten Rüben, Mais und lila Kartoffeln
Apfelkuchen aus dem Gugelhupf mit Cider-Karamell-Topping